Tag 3 in Korea, Fr. 4.10.2013

DMZbb04102013„In Korea werden Traditionen noch richtig hochgehalten“, hat Leon am Ende des Tages begeistert festgestellt. Und tatsaechlich gestaltete sich das heutige Programm sehr eindrucksvoll und vielseitig- und zeigte unter anderem, wie koreanische Traditionen noch immer ihren Weg in die Moderne finden.

Der Tag wurde durch die morgendliche Messe an unserer christlichen Partnerschule eingeläutet. Anschließend durften die deutschen Besucher bis zum Mittag mit ihren Gastgeschwistern in den Unterricht an der Lighthouse International School (LIS). An der LIS werden fast alle Fächer auf Englisch unterricht. Dazu schaffen die geringen Klassenstärken ein sehr angenehmes Lernklima. Zum Ausgleich für das stramme Stillsitzen am Vormittag führte uns nach dem Mittagessen in der Schulmensa ein Ausflug in das 40 Minuten entfernte Imjingak- den großen Nationalpark vor dem Grenzgebiet, das den Norden und Süden des Landes trennt.
Das Bild zeigt die Gruppe in Imjingak vor der Milleniumsglocke des Friedens: Die in einem traditionellen Tempelbau errichtete Glocke wurde zuletzt zur Jahrtausendwende geläutet. Sie soll erst wieder im Jahr 3000 erklingen- oder am Tag der offiziellen Wiedervereinigung. Am Rande des Parks trafen wir zum Ende unseres Besuches den koreanischen Meister im Jaegichagi- einem traditionellen koreanischen Spiel, bei dem man ohne Hände mit einem mit Federn verzierten Ball jongliert. Der Meister stellte mit viel Geduld eine Vielzahl weiterer traditioneller Spiele vor und ließ genug Zeit, sich an den Spielen zu versuchen. Es war schön zu sehen, wie viel Spaß doch über Generationen bewahrte Spiele ohne Computer und Handy bereiten können.

Der Abend stand den koreanisch-deutschen Paaren frei zur Verfügung. Ich hoffe, die Zeit wurde angemessen von den gastgebenden Familien eingeteilt, denn am Wochenende gibt es noch viel zu erleben und zu sehen.
Erwartungsvolle Grüße aus Seoul
Hilko

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.