Auf Preußischen Pfaden: Unser Tag in Potsdam

10259030_10152342677017567_4200942439997735679_oNach drei erlebnisreichen Tagen in Berlin stand am Donnerstag der Besuch der benachbarten Landeshauptstadt an. Vom Hauptbahnhof führte uns der Weg vorbei am frisch errichteten monumentalen Landtagsneubau im Mantel des ehemaligen Stadtschlosses. Somit quasi ausreichend vorgebildet im friderizianischen Rokoko gelangten wir bei herrlichem Wetter weiter in den Park Sanssouci , der bei den Koreanern regelrechtes Entzücken auslöste. Judy ließ es sich nicht nehmen, mehrfach und mehrsprachig auf dem Weg von der königlichen Sommerresidenz zum Neuen Palais zu bekunden, wie schön und 예뻐 und beautiful alles sei. Die gute Laune steckte natürlich an. Gestärkt durch das Mittag in der Universitätsmensa traten am Nachmittag alle in Teams im sportlichen Wettstreit gegeneinander an. Das Team von Felix & Felix blieb bis zum Ende nahezu ungeschlagen im Brennball und Zwei-Felder-Ball und ergatterte so eine wohlverdiente Prinzenrolle. Zum Tagesende reichte die Energie dann sogar noch, um in der anliegenden Gemeinschaftsküche ein typisches DDR-Gericht vorzubereiten. Ausnahmslos jeder beteiligte sich an einer der vielen Küchenaufgaben und konnte am Ende ein multinational zubereitetes, traditionell inspiriertes Abendbrot auf der Terrasse des Sternzeichen-Bürgerhauses im Licht der untergehenden Abendsonne genießen. Die Freude über den erfolgreichen Tag merkte man den Schülern noch auf der ganzen langen Heimfahrt zurück ins Jugendhostel an. (Donnerstag, 24.04.2014)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.