Tag 4: Unsere Partnerschule in Ilsan

IMG_20160601_154455sports impACT. Zum Frühstück hatten wir zwei sehr engagierte Vertreter der Studentenorganisation „Bright Future Youth“ bei uns in der Unterkunft, die mit ihren Projekten Jugendliche auf ein vereinigtes Korea vorbereiten. Von dort ging es weiter zur International Youth Exchange Association neben der Myeongdong Cathedral, um über die Herausforderungen und Möglichkeiten beim Austausch mit koreanischen Schulen zu reden. Es bleibt Tatsache, dass den Schülern neben ihrem enorm umfangreichen Lern- und Prüfungspensum gar keine Zeit für zusätzlich Projekte oder gar Auslandsaufenthalte bleibt.

Mit der Building-Bridges-Partnerschule LIS haben wir daher Glück. Unsere Partner trafen wir zum liebevoll vorbereiteten Mittag in Ilsan und konnten den anstehenden Austausch besprechen. Der Austausch wird weiterhin von Grace betreut und der Ablauf in Korea wird sich zum Großteil an den Runden der letzten Jahre orientieren. Grace plant, ab diesem Jahr auch Schüler anderer koreanischer LIS-Schulen am Austausch zu beteiligen.

Vom Nord-Westen Seouls brachte uns die hervorragend ausgebaute Metro ganz in den Süd-Osten nach Gangnam ins Kukkiwon. Das ist einer der größten Promoter und die Danverwaltungsstelle des Taekwondo. Die geschäftige Verwirrung der koreanischen Seite während des Gesprächs machten sie durch ihre großen Geschenke und die umfangreiche Übergabezeremonie wieder wett.

Am Abend folgten drei Verteter der politischen Stiftungen und der Botschaft unserer Einladung ins Gugong. Bei gegrilltem Schweinebauch und Rinderfiletstreifen (삼겹살 und 갈비 für die Hangeul-o-philen) konnten wir bei jeder erdenklichen Frage über unser Gastland und seine Kultur durch die spannenden Antworten dazulernen. Die Stiftungen betreiben in beiden Koreas Bildungsmaßnahmen und Projekte auf vielen politischen Ebenen, die überhaupt das Fundament sind, um unsere Brücken zu schlagen.

Voller Hochachtung vor dieser Arbeit grüßt pappesatt

Hilko

Veröffentlicht in Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.