Jugendkonferenz und Jubiläumsfeier: 10 Jahre „Building Bridges“

Unser Austausch „Building Bridges“ wird in diesem Jahr 10 Jahre alt. Das haben wir am 14. April im koreanischen Kulturzentrum gefeiert. Unter dem Titel „Faszination Jugendkultur Koreas“ luden wir unsere Ehemaligen, Zukunftigen und alle Interessierten zum Barcamp – einer Symbiose aus Fachvorträgen und offenem Diskussionsforum. Das gab Raum für Humor (im Fettnäpfchenführer von J. Janowski), Vorhersehbares (Work-and-Travel-Erfahrung in Südkorea), Wissenschaft (dank des Fachvortrages von D. Claus-Kim) und Unkonventionelles (wie E-Games und Jugendschutz in Korea). Parallel tagte eine Expertenrunde von Organisationen zur Stärkung der Beziehungen zwischen koreanischen und deutschen Jugendlichen. Die Ergebnisse beider Formate waren schließlich so ernüchternd wie erbaulich: Die Angebote für bilaterale Jugendbegegnungen unserer Länder sind noch recht überschaubar, aber das Interesse daran ungebrochen. Gemeinsam lohnt es sich, sich dafür zu engagieren.

Auch Interesse? Unsere Ausschreibung für den nächsten Austausch läuft gerade. Auch alle nicht mehr Jugendlichen sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen. Unser Team ist immer auf der Suche nach Mitstreitern. Hier geht es zum Bericht auf der Seite der DKG.

Advertisements
Veröffentlicht in Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.