Vom Gendarmenmarkt zur Osterzeit

Hier lest ihr Nikolas‘ Tagesbericht: Gestern haben wir unsere Gäste vom Flughafen Berlin-Tegel abgeholt. Unser erster gemeinsamer Tag beginnt fürmich und meinen Austauschpartner Jaewon um 7:30 Uhr in Michendorf im Haus unserer Gastfamilie, wo auch noch zwei andere Austauschpaare übernachtet haben.

In Korea wäre es gerade schon 14:30 Uhr. Aufgrund dieser großen Zeitumstellung und der damit verbundenen Müdigkeit steht Jaewon etwas später auf und dann frühstücken wir alle gemeinsam.

Um 8:30 Uhr verlassen wir das Haus, steigen in den Bus, vom Bus in die Bahn, von der Bahn in die U-Bahn, laufen noch ein Stück und kommen so schließlich am Einstein Kaffee in der Innenstadt Berlins an. Hier treffen wir uns mit allen anderen Teilnehmern und der Leitung der deutschen und koreanischen Gruppe.
Wir laufen von dort aus zum Gendarmenplatz und spielen hier bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ein paar Spiele um das Namengedächtnis nach der langen Zeit, die wir uns nicht gesehen haben, wieder aufzufrischen und etwas das Eis zu brechen.

DSC00961

Danach essen wir typisch Deutsch zu Mittag: Für meinen Austauschpartner gibt es Käsespätzle und für mich Bratwürste.

Anschließend besprechen wir im Hauptstadtbüro der Deutschen Sportjugend, wie wir uns die kommenden Tage mit unseren Austauschpartnern vorstellen und tragen die Ergebnisse zusammen.

Daraufhin beginnt die Stadtrallye, für die wir wieder in kleinere Gruppen eingeteilt werden. Jaewon und ich müssen frühzeitig zum Bahnhof, wo wir mit dem Zug ins fünf Stunden entfernte Bayern aufbrechen.

Nach diesem erfolgreichen Tag steigt die Vorfreude auf die kommende gemeinsame Zeit noch weiter und wir können beide in Ruhe einschlafen.

Werbeanzeigen
Veröffentlicht in Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.