Je-Mins Bericht: Letzter Tag

Heute am 4. Oktober 2023, hat mich meine Austauschpartnerin Sieun (시은) um ca. 8 Uhr aufgeweckt. Ich habe mich fertig gemacht, umgezogen, das Bett gemacht und Zähne geputzt. Daraufhin habe ich zum Frühstück Müsli und Banane gegessen. Wir haben uns um ungefähr viertel vor 9 Uhr auf den Weg zum World Taekwondo Headquarters, Kukkiwon, gemacht.

Es gab zum Morgen 3 Optionen: Kukkiwon, Seoul Museum of History und Seodaemun Prison History Hall.

Zum Kukkiwon haben sich Linda, Emma, Je-Won und ihre Austauschpartner mit uns getroffen. Zuerst haben wir uns die Fotogalerie zur Geschichte des Kukkiwons angeschaut und im Nachhinein haben wir dem Kukkiwon Demoteam beim Training zugeschaut. Ich hatte sie zwar dieses Jahr schon live in Hamburg gesehen, jedoch war es schon sehr beeindruckend, sie in so einem Umfeld zu sehen.

Als wir fertig waren, sind wir in einen Kampfsportladen in der Nähe gegangen. Dort habe ich mir bestickte Gürtel für meinen Papa, meinen Trainer und für mich gekauft. Außerdem Schlüsselanhänger und T-Shirts für mich und einen Freund. Die anderen haben sich auch Jacken und Schuhe gekauft. 

Anschließend sollten wir noch vor dem Treffen mit den anderen Mittag essen. Dafür haben wir uns im Convenience Store Ramen (람연) gekauft und im Laden gegessen. Das ist übrigens in Korea normal, dass du dort Tische, Stühle, Besteck und Mikrowellen hast.

Um 13:30 Uhr herum hat sich dann die große gesamte Gruppe versammelt und wir sind zum Yang Hwa-Jin Missionary Cemetry gegangen. Dort wurde uns ein Video gezeigt und eine Führung gegeben. Wir haben erfahren wer die ersten Missionare und Korea waren, was sie Korea gebracht haben, warum sie hier begraben wurden und vieles mehr.

Darüber hinaus hat mich mein Großonkel besucht und er hat sich mit mir, meinem Bruder und den anderen Teilnehmern unterhalten.

Später sind wir noch in ein Escape Room gegangen. Meine Gruppe, bestehend aus Annika, Hugo, Peter, Hamin und Si-Eun haben sich den schwierigsten Raum „Sherlock“ ausgesucht. Es hat richtig viel Spaß gemacht und es gab viele coole Rätsel. Am Ende haben wir es mit 14 Sekunden Restzeit geschafft.

Zum Abendessen gab es Nudeln mit schwarzer Bohnensoße und Schweinefleisch. Nach dem Abendessen sind wir nochmal in Hongdae, im Studentenviertel rumgetrieben und haben viele Fotos gemacht.

Zum Abschluss des Tages sind wir in den Kakao-Friends-Store und in einen Make-up/Skincare Laden gegangen und haben uns dann auf den Heimweg gemacht. Vor dem Schlafengehen habe ich noch meinen Koffer gepackt, da wir am nächsten Tag wieder nach Hause fliegen. Das war mein Tag ;)