Abreisetag: Abschied aus Korea

Heute ist schon das letzte Mal, an dem wir in Korea aufwachen, denn wir machen uns auf den Heimweg. Einige von uns haben sich morgens nochmal in der Lighthouse International School getroffen. Dort konnten wir uns noch einmal bei Grace bedanken, die seit vielen Jahren den Austausch auf der koreanischen Seite verantwortet.

Um 11 Uhr haben wir uns am Flughafen in Incheon getroffen. Es sollte eine ziemlich anstrengende Rückreise werden. Nach dem Einchecken haben wir uns unter Tränen von unseren Austauschpartnern und neu gewordenen Freunden und Reverend Peter verabschiedet.

Nach der Sicherheitskontrolle ging es auch schon direkt zum Gate, um nach Chengdu in China zu fliegen. Der Flug dauerte 4 Stunden und verging relativ schnell. In Chengdu mussten wir 8 Stunden überbrücken. Es war gar nicht so leicht, sich etwas zu Essen dort zu besorgen, weil die Mitarbeiter am Flughafen so gut wie kein Englisch gesprochen haben und man auch nicht überall mit Karte zahlen konnte – also ganz anders als noch in Seoul.

In der restlichen Wartezeit haben wir Verstecken gespielt und uns mit einem Mitarbeiter unterhalten, der sogar einigen von uns auf seinem Golf-Trabbi eine kleine Tour durch den Flughafen gegeben hat.

Um 01:00 Uhr Morgens ging es dann endlich weiter für 11 Stunden ins Flugzeug nach Frankfurt. Wir alle schliefen fast die ganzen Zeit durch bis wir endlich in Frankfurt gelandet sind. Hier mussten wir ziemlich lange auf unsere Koffer warten. Anschließend wurden wir von ein paar Eltern begrüßt und konnten bevor es in den Zug nach Berlin oder Hamburg ging noch beim Bäcker gemeinsam endlich wieder richtiges Brot essen.

Es war eine schöne Zeit mit euch allen in Korea. Vielen Dank für die tolle Organisation und die vielen lieben Menschen, die wir kennenlernen durften. Wir freuen uns schon, im Frühjahr 2024 unsere koreanischen Freunde in Deutschland begrüßen zu dürfen.